Meine Abnehmgeschichte! Ernährung, Sport + Motivationstipps

3/14/2016



Hallo meine lieben,


heute gibt es auf meinem Blog einen etwas anderen Post. Es geht um meine Abnehmgeschichte und dem langen Weg dorthin. Ich möchte euch ein paar Motivationstipps geben und euch zeigen wie ich es geschafft habe abzunehmen und mein Gewicht zu halten.

Vorab: Ich bin keine Ernährungsexpertin oder habe jegliche Ausbildung im Sport oder Ernährungsbereich absolviert. Die folgenden Tipps sind meine persönlichen Erfahrungswerte!

Ich war schon immer nicht die schlankeste Person, nicht dick aber auch nicht schlank. Immer irgendwas undefinierbares dazwischen. 

Dank der Pubertät hab ich dann mit 15, 16 ordentlich an Kilos zugelegt. Was mir zunächst nie wirklich gestört hat und mit selbst nie wirklich bewusst war. 
Aufgefallen sind mir meine extra Kilos immer nur beim Schulsport. Ich hatte nie wirklich eine Ausdauer jedoch habe ich mich damit abgefunden und wollte neben dem gehassten Schulsport nichts von Sport wissen. 

Bei vielen anderen die Abnehmen wollen oder haben gibt es ja immer das berühmte Aha-Erlebnis! Ganz so war es bei mir allerdings nicht, ich habe bis Anfang 2014 ganz gut mit meinen Extrapfunden gelebt.  Auch wenn ich zugeben muss ich immer neidisch auf meine Freundinnen mit den perfekten Körpern war. 

2014 wurde dann in meinem Ort ein neues Fitnessstudio eröffnet, ich wurde mehr oder weniger von einer Freundin überredet doch auch mal mitzukommen. 
Ein paar Tage später betrat ich dann das erste mal ein Fitnessstudio. Die ersten paar Mal habe ich mich wirklich gefragt was ich denn hier soll?! aber je öfter ich gegangen bin desto mehr Spaß hat es mir gemacht.


1. Das ist auch der erste Motivationspunkt auf den ich eingehen möchte.


Wenn ihr euch ins Fitnessstudio schleift oder quält weil ihr euch fest vorgenommen habt sportlicher zu werden oder ihr das Ziel habt möglichst schnell abzunehmen dann ist das schon einmal der falsche Weg. 
Ich habe mich anfangs immer 1 1/2 Stunden auf dem Crosstrainer gequält um anschließend noch ein einstündiges  Krafttraining durchzuziehen. Anfangs nahm ich ordentlich ab, doch nach ein paar Monaten gab es Stillstand auf der Waage und meine Motivation war wieder im Keller.

Deshalb: Sucht euch eine Sportart, oder wenn ihr ins Fitnessstudio geht, Geräte aus die euch Spaß machen. Denkt beim Sport nicht zu sehr an das Ziel so schnell wie möglich abzunehmen sondern genießt es einfach Bewegung zu haben. 


2. Ein weiterer Motivationsschub  kann auch die richtige Ernährung sein!


Ich habe mich Jahrelang von Almased und ähnlichen Diätdrinks ernährt und meinen Stoffwechsel über die Jahre kaputt gemacht. 
Es ist wirklich so, wenn ihr langfristig abnehmen wollte dann müsst ihr eure Ernährung umstellen. Das bedeutet nicht zwangsweise ihr müsst auf alles verzichten, sonder euch einfach bewusster ernähren. 
Gerade als ich mit dem Krafttraining begann und mich weiterhin von Diätshakes ernährte konnte ich erstens kaum Gewicht  zum trainieren nutzen und bin nach jedem Training fast zusammengebrochen. Also lasst bitte die Finger von dieser Ernährungsweise. Also esst gesund und esst euch satt.! Wenn ihr Lust auf Schokolade habt erlaubt euch auch etwas!

hier habe ich noch ein paar Bilder von ein paar Lieblingsfrühstücken oder Snacks! 

Was ich euch beim Frühstück absolute empfehlen kann sie die Flavor Drops von 
WheyProtein! ich tröpfele immer 2-3 Tropfen in meinen Joghurt oder Quark und schon schmeckt er süß! 





 

3. Was mich ebenfalls sehr viel Motivation gab sind Facebookgruppen, Blogs oder auch Youtuber! 


Ich bin in mehreren Facebookgruppen die sich mit dem Thema Sport und Motivation auseinandersetzen. Hier bekommt man auch nochmal viele Tipps von anderen Fitnessmädels und eine ordentliche Portion Motivation! 
Bei Youtube schaue ich lieben gerne die Video von Anne von Bodykiss an hier gibts zahlreiche Workouts aber auch tolle Ernährungstipps! 
Eine andere Youtuberin die wahrscheinlich vielen von euch bekannt ist, ist Blogilates hier gibt es ebenfalls zahlreiche Workout die super viel Spaß machen. 



4. Mein letzter und größter Motivationspunkt sind Vorher- Nacher Bilder!


ich habe durch zufall ein Bild von Oktoberfest entdeckt das genau ein Jahr Unterschied festhält. Immer wenn ich dieses Bild sehe bin ich wahnsinnig stolz und überrascht, da mir der Unterschied nie wirklich so bewusst war wie mein tägliches Spiegelbild. 



so das war nun meine bisherige  Abnehmgeschichte! Ich bin noch nicht am Ende meiner Reise aber ich hoffe ich konnte euch trotzdem etwas motivieren und euch haben die Tipps etwas geholfen. 


Wenn ihr Fragen oder weitere Tipps schreibt sie gerne in die Kommentare!


PS: Das Produkt für diesen Beitrag wurde mir von  My Protein zur Verfügung gestellt. Die Meinung zum Produkt ist meine eigene und ich habe keine vorgefertigten Werbetexte übernommen.


You Might Also Like

1 Kommentare

  1. Congratulations for the great change! It is very important not to eat foods with a low glycemic index, drink plenty of water and have to move.

    AntwortenLöschen